Jugendfeuerwehrzeltlager am Edersee

Vom 25.06. bis zum 02.07. machte sich unsere Jugendfeuerwehr mit den anderen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle auf in Zeltlager nach Vöhl-Herzhausen an den Edersee.

Bei der Abfahrt am Samstag sah es leider gar nicht gut aus, denn es goss in Strömen. So mussten dann auch die Zelte im Regen aufgebaut werden, damit wir dann endlich ins Trockene ziehen konnten. Das sollte dann aber glücklicherweise vorerst der letzte Regen für diese Woche bleiben und wir konnten in unser Zeltlager starten.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Erkundung unseres Platzes. Bei einer Ralley rund um den Badesee mussten verschiedene Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet werden. Auch das Innere Sees konnte, sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskamen, erkundet werden.

Am Montag machten wir uns auf in den Nationalpark Kellerwald – Edersee. Auf einer ca. 12 km langen Wanderung konnte der Nationalpark und seine Bewohner erkundet werden. Unterwegs hatte unser Küchenteam eine Versorgungsstation eingerichtet, wo zwischendurch Brotzeit gehalten wurde. An diesem Abend verschwanden einige Kids schon früher im Bett, denn die lange Wanderung hinterließ ihre Spuren.

Da wir am vorangegangenen Tag den Nationalpark schon live erlebt hatten, besuchten wir am darauffolgenden Tag das Nationalparkzentrum. Dort konnten wir alles über den Sinn und Zweck und die tierischen Bewohner des Nationalparks erfahren. In kleinen Gruppen mussten kurze Vorträge über die Tiere, die den Nationalpark bewohnen, erarbeitet werden und hinterher dem Rest der Gruppe präsentiert werden. Highlight war aber das 4D Kino, in dem wir einen Film über den Nationalpark in 3D und äußeren Einflüssen (Wind, Wasser, Bewegung) schauen konnten.

Als dann die Dämmerung einbrach, fuhren wir nach Asel zum Fledermauspfad. Auf einem Rundkurs konnten wir dort alles über Fledermäuse und deren Lebensweise erfahren. Zu unserem Glück brüteten zur Zeit Turmfalken im Turm des Ausstellungshauses und über eine Kamera konnten wir einen Blick in das Nest der Falken werfen. Ein wirklich beindruckender Anblick, wenn man bedenkt, dass diese Tiere sehr selten und streng geschützt sind.

Am Mittwoch stand ein Ausflug zur Edertalsperre und in das Schloss Waldeck an. An der Staumauer angekommen, mussten auch dort wieder Fragen rund um die Staumauer beantwortet werden. Das imposante Bauwerk war eines der Highlights unseres Zeltlagers. Ein weiteres imposantes Bauwerk schauten wir uns am Nachmittag an. Schloss Waldeck, welches im Mittelalter als u.a. Gefängnis fungierte, zog die Kids mit Geschichten über das Mittelalter in seinen Bann.

Da wir ja alle Feuerwehrleute sind, ließen es wir uns natürlich auch nicht nehmen am Donnerstag die Feuerwehr in der Kreisstadt Korbach zu besichtigen. Mit einer fast neuen Feuerwache und fast 20 Einsatzfahrzeugen gab es dort eine Menge zu sehen. Nach dem Erklimmen des Schlauchturms hatte man darüber hinaus einen super Blick über die Stadt.

Am Nachmittag stand dann die Lagerolympiade auf dem Programm. An insgesamt 17 verschiedenen Stationen mussten Kraft, Ausdauer, Geschick, Präzision und ein kluger Kopf bewiesen werden um sich am Ende zu Sieger küren zu können.

Zum Abschluss der Woche kürten wir bei einem Kubbtunier noch den Zeltlagersieger im Wikingerschach und gingen dann zu unserem Abschlussabend über. Bei lecker Gegrillten und verschiedenen Salaten ließen wir es uns schmecken.

Und so ging unser Zeltlager auch schon wieder wie im Flug vorbei. Wir hatten eine super Woche mit reichlich Spaß, neuen Freunden und einem super Programm! Für alle Teilnehmer stand bei Abschluss schon fest: Hier fahre ich beim nächsten Mal wieder mit!

Bericht und Fotos vom Jugendwart Mirko Milutinovic