files/fM_k0007/Jugendfeuerwehr/2016 Kommando JFW Heyen_3.jpgNeues Führungsteam der Jugendwehr Heyen (v.li.): Mirko Milutinovic, Jugendsprecher David Petermann, Gruppenführer Maurice Weikert und Marco Duttmann.

Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung

von Sabine Weisse

Mit einem Besuch des Flughafens Hannover inklusive Flughafenfeuerwehr, der Fahrt zur „Interschutz“ als weltgrößter Messe für Brand- und Katastrophenschutz und einer Besichtigung der Hamelner Feuerwache mit Drehleiter-„Ausflug“ über die Dächer der Stadt war das Jahr 2015 für die 12 Jungen der Jugendfeuerwehr Heyen sehr abwechslungsreich und informativ. Das berichtete Jugendwart Mirko Milutinovic im Rahmen der Hauptversammlung.

Er erinnerte an Dienste in Theorie und Praxis, etwa Löschübungen, die Wasserentnahme aus offenem Gewässer oder technische Hilfeleistung bei Verkehrs- und Gefahrgutunfällen. Mit zwei Gruppen starteten die Heyener Nachwuchskräfte bei Schwimmwettkämpfen in Bodenwerder und nahmen (in einer gemischten Gruppe mit Kirchbrak) am Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr in Holzminden teil. „Nach intensivem, regelmäßigem Training legten wir einen sehr guten Staffellauf hin und absolvierten auch den Löschangriff nahezu fehlerfrei. Leider vergaßen wir etwas die Zeit und kassierten dafür Miese. Beim nächsten Mal geben wir einfach mehr Gas und dann klappt es mit einem der vorderen Plätze“, zeigte sich Milutinovic optimistisch.

Gemeinsam mit der Jugendband hatte die Jugendwehr den Neujahrsempfang der Gemeinde ausgerichtet, auch die Beteiligung an der Aktion „Saubere Landschaft“ war Ehrensache. Im Sommer standen Starts bei den Kubb-Turnieren in Esperde und Heyen an. Auch Eis essen, eine Nachtwanderung durch das Heyer Holz, Spiele- und DVD-Abende sowie eine Weihnachtsfeier gehörten zum Programm.

Neben Jugendfeuerwehrwart Mirko Milutinovic und seinem Stellvertreter Marco Duttmann gehören Grup­penführer Maurice Weikert (neu), Jugendsprecher David Petermann (neu) und der im Amt bestätigte Schriftführer Jonas Siever zum Führungsteam. Das Samtgemeinde-Zelt­lager findet vom 25. Juni bis 2. Juli am Edersee statt.

Text und Bild von Sabine Weisse (saw)