Jahreshauptversammlung 2012

Ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2012 haben wir hinter uns gebracht.

Bevor ich meinen Jahresbericht beginne, möchte ich mich an dieser Stelle erst einmal bei allen bedanken, die im letzten Jahr der Jugendfeuerwehr wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Am heutigen Tag sind 15 Jugendliche mit einem Altersdurchschnitt von 13,5 Jahren in der JF Heyen. Besonders freut es mich, dass ich in diesem Jahr 3 Neueintritte verzeichnen kann. Drei Jugendliche nehmen neben dem JF-Dienst auch schon am aktiven Dienst der Einsatzabteilung teil und zwei von ihnen werden im Januar zum Truppmannlehrgang gehen.

Von den Kids wurden zusammen an 44 Übungsabenden und Wettbewerben ca. 1200 Stunden Jugendfeuerwehrdienst abgeleistet. Auch das Betreuerteam kam hierbei auf ca. 425 Stunden Dienst, welcher noch neben der Freiwilligen Feuerwehr und der Aus- und Weiterbildung geleistet wurde.

In diesem Jahr musste der Landkreis Holzminden wieder Wertungsrichter bei dem Bundeswettbewerb im Landkreises Hameln-Pyrmont stellen. Die JF Heyen stellte auch hierbei 2 Personen.

Angefangen haben wir unseren Dienst am 14.01.2012 mit unserer Jahreshauptversammlung. Die ersten Dienste wurden mit den Themen UVV und Knoten-Stiche und Bunde begonnen. Es folgten weitere Dienste wie Gerätekunde, Atemschutz in der Feuerwehr.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist auch die allgemeine Jugendarbeit nicht vernachlässigt worden. Beispielsweise waren Spielabende mit dabei und wir haben uns zu Klönabenden getroffen.

Am 8.2.12 fand unter der Leitung von Christopher der Dienst " Gefahrenstelle Küche " statt. Hier durften wir uns im Dorfgemeindschaftshaus ausbreiten und die Küche in vollen Zügen benutzen. Um den Kids die Gefahren näher zubringen, hatten wir uns entschieden einen Pizzaabend durchzuführen, wo die Pizzen durch die Kids hergestellt wurden. Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen lassen, es hat auch hervorragend geschmeckt.

Die Schwimmwettbewerbe der Jugendfeuerwehr Kemnade - Bodenwerder standen am 25.02.12 auf dem Programm. Hier erreichten wir einen Platz in den Top 10, es war der neunte.

Durch die Samtgemeindejugendfeuerwehr wurde am 28.04.12 in Bremke die Abnahme der Jugendflamme I durchgeführt. An dieser nahmen 8 Kids mit Erfolg teil.

Am 12. Mai konnten wir die Gute und Bewährte Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Kirchbrak unter Beweis stellen. Es ging nach Golmbach Warbsen zum 25jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Hier wurde der Kreispokal ausgetragen. Bei dieser Veranstaltung erreichten wir den 4. Platz von 30 Gruppen.

40 Jahre Jugendfeuerwehr Rühle standen am 16. Juni auf dem Plan. Bei nicht wirklich schönem Wetter machten wir uns mit zwei Gruppen auf nach Rühle. Nach der Anmeldung folgte auch schon der Aufstieg zum Denkmal, hier hatte Steffen eine anspruchsvolle Strecke für uns parat, steil Berg auf, hier hatte nicht nur der Kai sondern auch unser Mirko eine Art von Schnappatmung.

Dafür wurden wir aber mit einem schönen Ausblick über die Weser und Rühle belohnt. Bei dem Marsch zurück zum Gerätehaus galt es mehrere Aufgaben zu erledigen.     Nach der allgemeinen Stärkung am Gerätehaus ging es dann zu Siegerehrung. Hier war der Jubel nicht von schlechten Eltern, denn wir erreichten den 3.Platz und als Sahnehäubchen obendrein noch den ersten Platz. So konnten wir den Wanderpokal, den wir im Vorjahr bereits unser nennen konnten, wieder mit nach Hause nehmen.

Nach all den tollen Ergebnissen kam dann am 23. Juni beim Spiel ohne Grenzen unserer Feuerwehr das große Erwachen; nur einer der hinteren Plätze gehörte uns.

Mein persönliches Fazit: Die Spiele sind toll gewesen, der Erfolg blieb leider aus und Abends stellte sich dann auch noch raus, dass die Jungs viel Hunger und Durst mitgebracht hatten, denn die Kasse war dem  entsprechend leer.

Auch am Kubb-Turnier des Maiclubs und dem Vereinsvergleichsschießen des Schützenvereins nahmen wir teil.

Noch in den Sommerferien traf sich eine gemischte Gruppe der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, um für die am 15. September anstehende Leistungsspangenabnahme in Bad Pyrmont zu üben. Aus Heyen waren dieses mal 3 Kids mit dabei.

15. September:

Der Tag mit zwei Veranstaltungen! Die Jugendflammenabnahme in Bad Pyrmont und unser Jägerrouladen braten im Dorfgemeinschaftshaus. Beides war ein voller Erfolg.

Die Teilnehmer Sebastian Brockmann, Jan-Philipp Ahrens und Björn Wiemann erlangten die Leistungsspange, eine der höchsten Auszeichnungen bei der Jugendfeuerwehr.

Dieses wurde natürlich beim Rouladen braten gefeiert.

Am Volkstrauertag begleiteten wir mit einer Abordnung den Gang zum Ehrenmal.

Das Jahr ließen wir dann am 8. Dezember bei einem Bowlingnachmittag in Hameln ausklingen. Natürlich durfte auch das goldene "M" zum Abschluss nicht fehlen.

2012 war ein ereignisreiches und spannendes Jahr für alle.

Text von Kai BrockmannFoto von Sabine Weiße