Jahreshauptversammlung 2011

Ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2011 haben wir hinter uns gebracht.

Bevor ich meinen Jahresbericht nun beginne, möchte ich mich an dieser Stelle erst einmal bei allen bedanken, die im letzten Jahr der Jugendfeuerwehr wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Am 31.12.2011 sind 13 Jugendliche mit einem Altersdurchschnitt von 12,8 Jahren in der JF Heyen. Besonders freut es mich, dass ich in diesem Jahr 5 Neueintritte verzeichnen kann. Von den Kids wurden zusammen an 43 Übungsabenden und Wettbewerben ca. 1475 Stunden Jugendfeuerwehrdienst abgeleistet. Auch das Betreuerteam kam hierbei auf ca. 750 Stunden Dienst, welcher noch neben der Freiwilligen Feuerwehr und der Aus- und Weiterbildung geleistet wurde.

In diesem Jahr musste der Landkreis Holzminden auch wieder Wertungsrichter bei dem Bundeswettbewerb im  Landkreises Hameln-Pyrmont stellen. Die JF Heyen stellte auch hierbei 2 Personen.

Angefangen haben wir unseren Dienst am 08.01.2011 mit unserer Jahreshauptversammlung. Die erste Dienste wurden mit den Themen UVV und Knoten-Stiche und Bunde begonnen. Es folgten weitere Dienste wie Gerätekunde, Atemschutz in der Feuerwehr und einem Bingo Abend.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist auch die allgemeine Jugendarbeit nicht vernachlässigt worden. Beispielsweise waren Spielabende mit dabei und wir haben uns zu Klönabenden getroffen.

Wie jedes Jahr, ging es auch in diesem Jahr wieder nach Bodenwerder zu den beliebten Schwimmwettbewerben. Dort galt es, viele Spiele am und im Wasser zu bewältigen. Der Spaß kam dabei wie immer nicht zu kurz. Nach einem gelungenen Nachmittag fieberten die Kids dann der Siegerehrung entgegen. Als dann die Platzierungen bekannt gegeben wurden, war der Jubel in diesem Jahr nicht so groß, denn wir erlangten den 17. Platz.

In diesem Jahr stand der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren auf dem Programm, welcher in Rühle ausgeführt wurde. Da wir zu Beginn des Jahres leider noch keine komplette Gruppe zusammen bekamen und es der JF Kirchbrak auch nicht viel besser erging, haben wir uns einfach zusammen getan. Die gute Zusammenarbeit hatten die Kids ja bereits beim Kreispokal im Jahr 2010 bewiesen. So fingen wir im April an, uns auf den Wettbewerb vorzubereiten.

Um den Löschangriff zu üben, fuhren wir nach Kirchbrak und für die Laufstrecke wurde unser Feldweg in Richtung Esperde umfunktioniert. Nach vielen Übungsstunden kam der Tag, an dem es galt alles Erlernte unter Beweis zu stellen.

Dann kam der große Schock - etwa eine Stunde vor der Abfahrt. Eines unserer Kids stürzte mit dem Fahrrad und konnte nicht mehr an dem Wettbewerb teilnehmen. Was nun? Aufhören ??? Nein !!!

Wir haben noch vor Ort einen Ersatz gefunden und so gingen wir mit einem etwas flauen Gefühl an den Start. Am Abend bei der Siegerehrung konnten Patrick, Mirko, die Kids und ich dann doch mächtig jubeln, denn wir erreichten den 8. Platz von etwa 26 Gruppen.

Im Sommer nahmen wir am Vereinsvergleichsschießen des Schützenvereins teil.

Nach den Sommerferien fand in Bodenwerder der Tag der Jugendfeuerwehren statt. So traf man sich bei herrlichem Wetter an der Weser. Es wurden mehrere Gruppen eingeteilt und dann ging es zu den Stationen.

Diese waren z.B. erste Hilfe, ausgerichtet von der Gruppe des DLRG, Fahrzeug- und Gerätekunde, Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Natürlich kam auch der Spaß hier wieder nicht zu kurz, denn die JF Bodenwerder und Hehlen waren mit ihren Booten vor Ort und so konnten die Kids eine Bootstour erleben.

Am 24.08.10 fuhren wir nach Esperde und versuchten dort eine Ölsperre in einem fließendem Gewässer aufzubauen.

Ende September trafen wir uns mit der JF Esperde zu einem Gemeinschaftsdienst.

Bei schönem Wetter haben wir einen Spieleabend mit Kubb spielen verbracht.

Den Abend ließen wir dann mit einem Bratwurstgrillen ausklingen. Dieses sollte aber nicht der einzige Dienst gewesen sein, so trafen wir uns im Herbst noch einmal um gemeinsam das Wellenbad in Bad Pyrmont zu besuchen.

Am Volkstrauertag begleiteten wir mit einer Abordnung den Gang zum Ehrenmal.

Bei der Weihnachtsfeier ginge es in diesem Jahr in das H2O nach Herford.Von den Kids wurden die beiden großen Rutschen gleich in Beschlag genommen.Nach einem sehr schönen Nachmittag im Wasser, haben wir uns dann noch bei einer Portion Pommes mit Bratwurst gestärkt.

Bevor ich meinen Bericht beende, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern bedanken.

2011 war ein ereignisreiches und spannendes Jahr für alle.

Text von Kai Brockmann