Neuer Jugendwart

neuer Jugendwart Mirko Milutinovic

Jahresbericht 2013

Mitgliederversammlung vom 11. Januar 2014

Ich möchte meinen Jahresbericht in diesem Jahr mit einigen statistischen Angaben beginnen. Am 31.12.2013 waren 15 Kinder und Jugendliche mit einem Durchschnittsalter von 13,73 Jahren Mitglied in der Jugendfeuerwehr Heyen. 3 von diesen leisten daneben auch schon Dienst in der Einsatzabteilung der Ortswehr.

Das Jahr 2013 war für die Jugendfeuerwehr mit dem Bundeswettbewerb, dem Samtgemeindezeltlager und dem eigenen 20-jährigen Jubiläum wohl eines der ereignisreichsten in der Geschichte. Bei diesen, aber auch vielen anderen Veranstaltungen konnte die Jugendfeuerwehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und vor allem war man immer mit Spaß bei der Sache.

Kurz nach unserer Jahreshauptversammlung folgte bereits der erste arbeitsreiche Termin für uns. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde übernahmen wir gemeinsam mit der Jugendband den Ausschank und das Catering.

Die weiteren Dienste zu Beginn des Jahres standen ganz im Zeichen der Wettbewerbe, dem „Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr“. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Kirchbrak bildeten wir wieder einmal eine schlagkräftige Gruppe, was sich bereits in der Vergangenheit des Öfteren bewährt hat. Auch wenn die Betreuer wieder einmal einiges an Geduld aufbringen mussten, fuhr man am 18. Mai doch frohen Mutes nach Delligsen, um zu zeigen, was man in den vergangenen Wochen gelernt hatte. Nach einem furiosen Staffellauf machten sich bereits erste Hoffnungen auf einen Podestplatz breit. Leider war man beim Feuerwehrtechnischen Teil, dem Löschangriff, anscheinend bereits gedanklich bei der Siegerehrung, so dass sich doch der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler einschlich. So musste man sich Schlussendlich mit einem guten Mittelfeldplatz (Platz 12) zufrieden geben. Fazit: Da war eindeutig mehr drin, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Nach den intensiven Vorbereitungen hatte man sich nun doch eine Auszeit verdient und startete bald mit den Vorbereitungen auf das Zeltlager in Borlefzen. Eine Woche Zeltlagerleben am See mit vielen Aktivitäten und Spaß lassen uns heute noch erfreut daran zurückdenken. Unsere Chefköche Olli und Christopher hatte mit ihrer Küchencrew alles im Griff, so dass der Salat sogar das erste war, was beim Essen zu neige ging. So etwas hat man wohl noch auf keinem anderen Jugendfeuerwehrzeltlager erlebt.

Auch das Jahr 2013 stand bei uns die neue Trendsportart „Kubb“ bei uns ganz hoch im Kurs. Bei insgesamt 3 Turnieren, in Esperde, Heyen und im Zeltlager konnte man unter anderem einen Sieg und weitere gute Platzierungen feiern.

Da in diesem Jahr ein Highlight das nächste jagte, ging es auch schon bald an die Vorbereitung des nächsten großen Events. 20 Jahre Jugendfeuerwehr Heyen standen auf dem Programm und das muss bekanntlich gefeiert werden.

So ließen wir uns es nicht nehmen alle Vereine aus dem Dorf und die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Bodenwerder – Polle, die in Heyen ihren Samtgemeindepokalsieger ausfochten, zu unserem Spiele ohne Grenzen einzuladen. Auf einem Rundkurs durch den Heyer Wald mussten verschiedene Spielstationen gemeistert werden, aber auch die Quizfragen sorgten für so manchen nachdenklichen Blick. Nach einer kurzen Festansprache und einigen Grußworten konnten die Jugendfeuerwehr Kemnade – Bodenwerder und die Einsatzabteilung unserer Wehr dann die begehrten Wanderpokale der Siegermannschaften entgegen nehmen. Besonders freuten wir uns über den Besuch unseres Gründungsjugendfeuerwehrwartes Dirk Winter, der es sich nicht nehmen ließ, zu diesem Anlass einen Abstecher nach Heyen zu machen.  An dieser Stelle noch einmal an einen großen Dank an alle, die die Jugendfeuerwehr bei dieser Veranstaltung sowohl mit ihren helfenden Händen, als auch finanziell unterstützt haben. Ohne eure Hilfe hätten wir eine solche Veranstaltung niemals auf die Beine stellen können.

Neben diesen Highlights wurden natürlich noch der reguläre Wochendienst geleistet, wo die Ausbildung u.a. mit Gerätekunde, Knoten, Stiche, Bunde oder Höhen- und Tiefenrettung durchgeführt. Aber auch die Jugendarbeit und der Spaß kamen nicht zu kurz. So konnte man den internen Mau Mau König krönen, die Sommerrodelbahn in Bodenwerder hinabsausen oder aber bei der Weihnachtsbäckerei seinen Keksfantasien freien Lauf lassen.

Weiterhin waren wir bei den Schwimmwettbewerben der Jugendfeuerwehr Kemnade/Bodenwerder, dem Kreispokal der Jugendfeuerwehren, dem Jubiläum der Jugendfeuerwehr Halle, dem Vereinsvergleichsschießen am Start und unterstützen den Heyer Weihnachtsmarkt. Auch hier noch einmal Dank, denn wir konnten eine schöne Spende hierfür entgegennehmen.

Das Jahr ließen wir dann bei der traditionellen Weihnachtsfeier auf der Bowlingbahn ausklingen, wo sich das ein oder andere Talent entpuppte. Im Anschluss konnte man sich dann noch beim Mc Donalds stärken. So können wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, in dem wir an insgesamt 53 Zusammenkünften 555 Stunden Dienst geleistet haben, wobei die Zeltlagerwoche noch gar nicht enthalten ist. Dazu kommen noch einmal 158 Stunden, die die Betreuer zusätzlich geleistet haben, um Dienste vor- und nachzubereiten, oder aber an Sitzungen teilzunehmen. Dieser Zeitaufwand hat sich aber mal wieder mehr als gelohnt, denn zusammen konnten wir viel erreichen und vor allem eine Menge Spaß dabei haben.

Text von Mirko Milutinovic

22.02.2014 Artikel aus dem Schaufenster

tl_files/fM_k0007/Jugendfeuerwehr/Zeitungsberichte Scans/22_02_2014_Schaufenster.jpg