Maschinenbrand in Werkstatt

Alarmierung: 18:00 Uhr über DME / Sirene
Einsatzstichwort: Feuer - Industrie - Machinenbrand in Werkstatt
Personalstärke OF Heyen: 1/4/12 = davon 11 Atemschutzgeräteträger
Weitere Kräfte: OF Halle, OF Dohnsen, OF Bremke, OF Wegensen, OF Brockensen, OF Esperde, OF Bodenwerder (ELW), OF Hameln (DLK + TLF), RTW Rettungswache Bodenwerder, RTW Johanniter Unfallhilfe

Auf Grund eines Maschinenbrandes in einer Werkstatt eines Holz verarbeitenden Betriebes in Heyen wurden am Abend die Feuerwehren Heyen und Halle alarmiert. In Folge der Verrauchung konnten 4 Mitarbeiter nicht mehr aus der Werkstatt fliehen und wurden vermisst. Des Weiteren breitete sich der Brand auf den Dachstuhl aus, so dass die Gefahr des Übergreifens des Feuers auf benachbarte Gebäude bestand. Auf Grund dieser Lage wurde der 1. Nachalarm ausgelöst und die Drehleiter aus Hameln alarmiert. Dies war die Lage der Stützpunktübung, die in diesem Jahr in Heyen stattfand.

Nach dem Eintreffen unserer Ortswehr wurde sofort eine Wasserentnahmestelle aus einem Unterflurhydranten hergerichtet, sowie 2 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Bei der Menschenrettung wurden wir vom HLF Halle unterstützt, welches kurz nach uns eintraf. Somit konnten die vermissten Personen rasch aus der völlig verqualmten Werkstatt gerettet werden.

Nach Beendigung der Menschenrettung konnte man sich nun auf die Brandbekämpfung konzentrieren, die im Außenangriff über 3C und 2 B-Rohre sichergestellt wurde. Die Wasserversorgung für diesen Außenangriff wurde über 2 Zisternen im Ortsgebiet aufgebaut, was durch die nachrückenden Ortsfeuerwehren durchgeführt wurde.

Schließlich kam auch noch die nachalarmierte Drehleiter aus Hameln zum Einsatz, so dass nach gut einer Stunde alle Übungsziele erreicht wurden und der Einsatz beendet werden konnte.

Text: Mirko Milutinovic

Einsatzleitung: Mirko Milutinovic