Schornsteinbrand

Einsatzstichwort: Feuer 1 - Schornsteinbrand
Personalstärke OF Heyen: 0/3/6 =  9 FM (SB) davon 5 Atemschutzgeräteträger
Abgerückt: 14:16 Uhr
Am Einsatzort: 14:20 Uhr (14:32 (MTW) und 14:38 (TSF): Beide Fahrzeuge befanden sich auf einer Funk- und Fahrübung im      Kreisgebiet)
Einsatzende: 15.46 Uhr
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Halle mit HLF 10/10 und TLF 8/18, Schornsteinfeger

Während wir uns auf der Funk- und Fahrübung des Stützpunktes Halle befanden ging über Funk- und      Meldeempfänger die Meldung über einen Schornsteinbrand in der Kampstraße in Heyen ein.

Sofort unterbrachen die Feuerwehren Heyen und Halle die Funk- und Fahrübung und machten sich unverzüglich mit Sonderrechten auf den Weg nach Heyen (der MTW Heyen befand sich zum Alarmierungszeitpunkt auf der Poller Fähre und führte eine Alarmüberfahrt durch ;-)). Auch der      Gemeindebrandmeister, sowie der ELW Bodenwerder, der sich in Dohnsen befand, fuhren die Einsatzstelle an.

Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch im Wohnhaus ausgemacht werden. Wir      kontrollierten den Schornstein auf allen Etagen auf Wärmeentwicklung. Zudem wurde von uns der noch brennende Ofeninhalt entfernt und im Außenbereich mit der Kübelspritze abgelöscht. Nach Kontrolle durch den      Bezirksschornsteinfeger konnten wir wieder vom Einsatzort abrücken, da der Schornstein bereits selbstständig ausgebrannt war.

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: ---