1. Heyener-Kubb-Tunier

Mannschaften der Feuerwehr sehr erfolgreich

Am vergangenen Samstag wurde erstmals das „Heyer Kubbtunier“ durch den Mai Club veranstaltet und natürlich war auch die Feuerwehr mit 2 Gruppen an den Start.

Bei herrlichem Sommerwetter wurde sich am DGH getroffen und allen Teilnehmern zuerst die Regeln des Kubb, auch bekannt als Wikingerschach, erklärt.

Dann wurde es zum ersten Mal spannend, denn die Vorrundengruppen wurden, wie bei sportlichen Großereignissen üblich, ausgelost.

Die Gruppe Feuerwehr II mit Maik, Marco und Lars konnte sich in ihrer Gruppe souverän durchsetzen und zog mit 3 glatten Siegen, als Gruppenerster, in das Viertelfinale ein.

Auch die Gruppe I mit Alex, Manuel und Mirko startete mit 2 Siegen in die Gruppenphase, leistete sich im letzten Gruppenspiel allerdings einen Ausrutscher gegen die „Schornsteinfeger“ und zog somit als Gruppenzweiter in die nächste Runde ein.

Somit kam es dann im Viertelfinale zum direkten Duell zwischen Team I und Team II der Feuerwehr.

In einem spannenden Match konnte sich dann das Team I durchsetzen und stand somit im Halbfinale, wo der Angstgegner aus der Vorrunde, die „Schornsteinfeger“, auf Alex, Manuel und Mirko warteten.

Zur Überraschung aller, konnte die Scharte aus der Vorrunde ausgewetzt werden und die Finalteilnahme, durch einen glatten Sieg, perfekt gemacht werden.

Im Endspiel kam es dann zur Begegnung Feuerwehr I gegen den Förderverein Musikzug/ Jugendband, die sich ebenfalls mit starken Leistungen bis ins Finale vorgekämpft hatten.

Zwar wurde das Recht zum ersten Angriff verloren, doch im folgenden Zug gelang unserer Gruppe das Kunststück, mit seinen 6 Würfen alle Kubbs abzuräumen und somit beim nächsten Zug durch das Umwerfen des Königs, das Finale für sich zu entscheiden.

Somit konnten wir uns als erste Mannschaft den Wanderpokal des Heyer Kubbtuniers sichern und kommen im nächsten Jahr gerne wieder, um den Pott zu verteidigen, denn es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der alle sehr viel Spaß hatten.

Fotos und Text Mirko Milutinovic