25.05.22 Einsatzbericht vom 24.05.22 / 19:56 Uhr

"Erkundung / Baum auf Radweg"

Einsatzort: Heyen – Weserradweg Richtung Daspe

Alarmierung: 19:56 Uhr über DME (OrtsBM Schleife) / 20:16 Uhr Großschleife DME

Einsatzstichwort: TH Einsatz – umgestürzter Baum: Heyen Weserradweg *** Baum auf Weserradweg im Bereich der Schutzhütte, 25-40-9 vor Ort

Personalstärke OF Heyen: 1/3/6 = 11 FM (davon 5 AGT)

Sondergeräte: Motorkettensäge

Weitere Kräfte: Straßenmeisterei

Am gestrigen Abend wurden unser Ortsbrandmeister und Stellvertreter zu einem Erkundungseinsatz auf den Weserradweg Richtung Daspe alarmiert. Vor Ort wartete ein Wanderer vor dessen Augen einige Augenblicke zuvor ein größerer Baum auf den Weserradweg gestürzt war. Schnell war klar, dass das Hindernis beseitigt werden muss und somit wurde die Ortswehr Heyen um 20:16 Uhr zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Mittels Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und der Radweg geräumt. Bei den Arbeiten fiel uns jedoch ein größerer Ast auf, der sich zwischen 2 Baumkronen verfangen hatte und ebenfalls auf den Radweg zu stürzen drohte. Bei der zur Erwartenden Frequentierung des Weserradwegs am Himmelfahrtswochenende stellte dieser Ast eine lebensgefährliche Gefahr dar. Da wir mit unseren Mitteln die Baumkronen nicht erreichen konnten, wurde die zuständige Straßenmeisterei zur Einsatzstelle nachgefordert, die sich mittels Hubsteiger der Beseitigung der Gefahr annahm. Wir sperrten den Radweg aus beiden Richtungen, so dass die Straßenmeisterei ohne Gefährdung weiterer Personen tätig werden konnte.

Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz dann auch für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

Text: Mirko Schnadt