27.12.23 Einsatzbericht vom 26.12.2023 / 12:10 Uhr

"KFB: Unterstützung im Landkreis Hildesheim"

Einsatzort: LK Hildesheim

Alarmierung: 12:10 Uhr über DME (KFB Schleife)

Einsatzstichwort: Unterstützung im LK Hildesheim

Personalstärke OF Heyen: 1/1 = 2 FM (davon 2 AGT)

Weitere Kräfte: Züge 2,4 und 5 der Kreisbereitschaft, Johanniter, Führungsgruppe Kreisfeuerwehr

Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden wir wegen der anhaltend kritischen Hochwasserlage mit dem  1. Zug der Kreisbereitschaft alarmiert. Dieses Mal gab es einen Vollalarm für die gesamte Kreisbereitschaft (5 Fachzüge, Verpflegungskomponente, Johanniter Unfallhilfe zur Eigensicherung). Die Meldung lautete 'Sofortige Einsatzbereitschaft herstellen zur Unterstützung im Landkreis Hildesheim'.

So sammelten wir uns mit der gesamten Bereitschaft in Holzminden um dann im Verbund den Einsatzort Giesen anzufahren.  Dort lautete der Einsatzauftrag im Dorf Ahrbergen einen Deich aus Sandsäcken zu errichten, der die erwartete Flutwelle auf der Innersten abhalten sollte. Da verschiedene Talsperren im Harz Wasser ablassen mussten, wurde befürchtet dass die erwartete Welle das Dorf treffen könnte und diese galt es abzuhalten.

Nachdem wir den Einsatzauftrag schneller als erwartet abgearbeitet hatten, konnten wir noch in der Nacht wieder die Heimreise antreten. Schließlich ist ja in unserer Heimat die Lage auch immernoch angespannt. So konnten wir diesen Einsatz gegen 2:30 Uhr beenden.

Text: Tüffen / Bild: Tüffen