02.11.23 Einsatzbericht vom 02.11.2023 / 05:02 Uhr

"Erkundung – LKW läuft Öl aus"

Einsatzort: Heyen, Hauptstraße 6

Alarmierung: 05:02 Uhr über DME (OrtsBM Schleife)

Einsatzstichwort: Erkundung – LKW läuft Öl aus der Radnarbe

Personalstärke OF Heyen: 2/1/0 = 3 FM (davon 1 AGT)

Weitere Kräfte: -

Heute Morgen wurden Ortsbrandmeister und Stellvertreter über den Meldeempfänger, in die Hauptstraße zur Erkundung alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, fanden wir einen LKW vor, der einen ortsansässigen Installateurbetrieb beliefert hatte.

Nachdem der LKW-Fahrer seine Entladetätigkeiten beendet hatte, bemerkte er eine größere Öllache im Bereich der Hinterachse rechts und setzte einen Notruf bei der Leitstelle ab.

Wir sicherten die Einsatzstelle, schalteten die Straßenbeleuchtung im Ort ein und streuten Ölbindemittel auf den Ölfleck, damit das Öl nicht in die Kanalisation geriet. Anschließend überprüften wir die Straße, ob der LKW bereits eine Ölspur auf der Anfahrt hinterlassen hatte. Es war keine Ölspur aufzufinden, das Öl scheint erst nach dem Anhalten des LKW´s ausgetreten zu sein.

Der LKW-Fahrer musste nun noch auf das Eintreffen eines LKW-Mechanikers warten, während wir nach dem Aufstellen eines "Ölspurschildes" wieder einrückten.

Nachdem der Mechaniker den Schaden an dem LKW behoben hatte, informierte der LKW-Fahrer unseren Ortsbrandmeister, damit das restliche Ölbindemittel entsorgt werden konnte.