19.07.23 Einsatzbericht vom 18.07.2023 / 17:58 Uhr

"Höhenrettung – abgestürzter Gleitschirmflieger"

Einsatzort: Bodenwerder - Königszinne

Alarmierung: 17:58 Uhr über DME (OrtsBM Schleife)

Einsatzstichwort: TH Alarm Höhenrettung – 25-11-1 ansprechen

Personalstärke OF Heyen: 1/1/0 = 2 FM (davon 1 AGT)

Weitere Kräfte: OF Bodenwerder, OF Polle (Sprungretter), Rettungsdienst LK Holzminden, DRK Weserbergland, OF Oldendorf Höhenretter (Landkreis Hameln-Pyrmont)

Gesten Nachmittag wurde die Ortswehr Bodenwerder zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger in der Nähe der Königszinne alarmiert. Dieser hing in einer Höhe von 15m in einem Baum und konnte sich selbst nicht aus seiner Lage befreien.

Da die Absturzstelle weit ab vom nächsten Weg lag, war diese nur fußläufig zu erreichen. Nachdem die ersten Kräfte vor Ort feststellen mussten, dass mit den eingesetzten Fahrzeugen kein Durchkommen zur Einsatzstelle war, wurde der allradgetriebene KdoW der Ortsfeuerwehr Heyen über die Ortsbrandmeisterschleife zur Einsatzstelle nachalarmiert. Ebenso machte sich ein geländegängiger Unimog des DRK, sowie die Höhenrettergruppe aus Oldendorf auf den Weg zur Einsatzstelle.

Unsere Aufgabe war es Personal und Equipment über die schmalen Waldwege zur Absturzstelle zu transportieren.

Nachdem unter dem Gleitschirmflieger ein Sprungretter aufgeblasen wurde, machte sich ein Höhenretter auf den Weg zum Patienten, sicherte diesen und seilte ihn sicher zum Boden ab. Nach knapp 3 Stunden im Baum hatte der Flieger dann wieder sicheren Boden unter den Füßen und wir konnten gegen 22 Uhr wieder einrücken.

Text: Mirko Schnadt

Fotos: Luca Meyer