23.05.23 Einsatzbericht vom 23.05.2023 / 11:54 Uhr

 

"Ölspur in der Gönne"

 

 

 

 

Die Einsatzstatistik:

 

Einsatzort: Heyen – Gönne

Alarmierung: 11:54 Uhr über DME

Einsatzstichwort: TH Einsatz Ölspur klein – Ölspur läuft in Gully

Einsatzende: 12:54 Uhr

Personalstärke OF Heyen: 1/2/4 = 7 FM (davon 5 AGT)

Sondergeräte: -

Weitere Kräfte: -

 

Der Einsatzbericht:

 

Heute wurden wir zu einer größeren Dieselspur in der Gönne alarmiert.

Diese war durch den anhaltenden Regen und das starke Gefälle der Gönne bereits großflächig verteilt.

Wie es schon aus dem Wortlaut der Alarmierung zu erwarten war, bestand eine große Gefahr dass der Kraftstoff in die Gullys fließt.

Umgehend wurden diese von uns durch kleine Dämme aus Bindemittel geschützt und die Dieselspur anschließend mittels biologischem flüssigem Bindemittel unschädlich gemacht.

Abschließend haben wir noch das Oberflächenwasser im Bereich der örtlichen Kanäle auf potentielle Verunreinigungen geprüft, konnten aber keine Verschmutzung feststellen.

 

Wir waren mit allen drei Fahrzeugen in der Stärke 1/6 im Einsatz. Außerdem waren die Polizei und der Bürgermeister vor Ort.

 

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

 

 

Text und Fotos: Tüffen