23.09.25 Einsatzbericht vom 22.09.2025 / 17:57 Uhr

 

"Scheunenbrand in Daspe"

 

 

Die Einsatzstatistik:

 

 

Einsatzort: Daspe

 

Alarmierung: 17:57 Uhr über DME, Poweralarm und Sirene

 

Einsatzstichwort:

Heyen Groß Alarm: F3 Scheune

 

Einsatzende: 18:08 Uhr (Entwarnung)

 

Personalstärke OF Heyen: 1/3/5 = 9 FM

 

Der Einsatzbericht:

 

Heute wurden wir mit dem Stichwort "F3: Scheune" nach Daspe alarmiert. Da die Alarmierung gegen 18:00 Uhr war, sind viele der Kameraden davon ausgegangen, dass es sich um die diesjährige Alarmübung handelt.

 

Selbstverständlich nehmen wir jede Alarmierung ernst, so sind wir auch heute binnen kürzester Zeit mit dem MLF und wenige Minuten später mit dem KdoW ausgerückt.

 

Wie das üblich ist beim Alarmstichwort F- wie Feuer, haben sich zwei Kameraden bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet um bei der Ankunft am Einsatzort sofort einsatzbereit zu sein.

 

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um keine Übung handelte.

 

Ein echter Brand war es aber glücklicherweise auch nicht. Durch Arbeiten im Bereich einer Scheune ist es zu einer betriebsbedingten Rauchentwicklung gekommen, was von aufmerksamen Bürgern als Scheunenbrand angenommen wurde. Diese haben völlig richtig und vorbildlich gehandelt und umgehend den Notruf gewählt. So wurden mehrere umliegende Ortsfeuerwehren alarmiert.

 

Aufgrund des Fehlalarms konnte bereits kurz nach unserem Eintreffen am Einsatzort wieder Entwarnung gegeben werden. Wir rückten mit beiden Fahrzeugen wieder ein und bereiteten uns auf unseren heutigen regulären Übungsdienst vor.

 

 

Text: Tüffen