Besondere Ehrung und ein Ständchen

Brennecke: „Neues MLF mit Sicherheit in 2024“

von Sabine Weiße (Text und Bild)

HEYEN. Mit einer nicht alltäglichen Ehrung und einem mitreißenden Ständchen der Kapelle wird die jüngste Mitgliederversammlung der Feuerwehr Heyen in langer Erinnerung bleiben. Für seine langjährigen Verdienste um die Musikerausbildung und -betreuung sowie Dirigententätigkeit erhielt Karl-Heinz Isenberg die Dirigentenschnalle in Gold mit Jahreszahl und Urkunde für 25-jährige Tätigkeit.

Unter großem Beifall der Anwesenden nahm der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Dörre die seltene Ehrung vor. Die Musiker hatten auch ein Geschenk parat: einen in einer Südtiroler Werkstatt geschnitzten Dirigenten.

Es gab weitere Ehrungen an diesem Abend, der unter dem Carport stattfand. Ortsbrandmeister Dietrich Meyer zeichnete Wilfried Fredebold für 50-jährige Mitgliedschaft aus. Seit 25 Jahren sind Peter Tiller, Eckhard Garve und Manfred Kliche Förderer der Wehr Heyen. Manuel Lindemann leistet seit 25 Jahren aktiven Dienst, diese Ehrung wird nachgeholt. Als Anwärter wurde Maurice Weikert in den Kreis der Aktiven aufgenommen.

Bei den Kommandowahl wurden Ortsbrandmeister Dietrich Meyer und sein Stellvertreter in geheimer Wahl von den Aktiven für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmige Voten gab es für Kassenführer Stefan Arndt, den Sicherheitsbeauftragten Marco Duttmann, Gerätewart Patrick Schulz, Musikzugführer Wilfried Fredebold und den stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Hendrik Wiemann. Mit einem Präsentkorb verabschiedet wurde Marco Duttmann, der von 2004 bis 2007 und von 2015 bis 2022 als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wirkte.

In seinem Grußwort sprach der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Wilhelm Brennecke „von verbindlichen Beschlussvorlagen“, was die Anschaffung eines neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die Feuerwehr Heyen betrifft. „Es wird nicht 2022, nicht 2023, aber mit Sicherheit in 2024 kommen“, so seine Einschätzung. Laut Brandschutzbedarfsplan ist die Anschaffung für 2021 vorgesehen. In punkto Hallenneubau (das neue MLF wird nicht in die vorhandene Fahrzeughalle passen) verwies Brennecke auf „bilaterale Gespräche zwischen Bürgermeister und Samtgemeindebürgermeister“. Hier geht es um den Erwerb eines Grundstücks für den Hallenneubau, das sich bislang im Besitz der Gemeinde Heyen befindet. Am Mittwoch haben sich beide Seiten beim Notar getroffen, der Grundstücksverkauf wurde vertraglich vereinbart.

Für die Planung des Hallenneubaus solle ein Architektenbüro beauftragt werden. „Ich glaube, alle stehen dahinter“, so Brennecke, der „Planungen — zumindest im Vorentwurf — bis Ende des Jahres“ in Aussicht stellte. Die Samtgemeinde müsse froh sein über leistungsstarke Wehren auch auf den Dörfern.

Die Freiwillige Feuerwehr Heyen zählt aktuell 127 Mitglieder: 31 Aktive (davon 15 Atemschutzgeräteträger), 10 Mitglieder der Jugendwehr, 11 im Musikzug, 11 in der Jugendband, acht in der Altersabteilung sowie 56 Förderer. In 2021 wurden die Aktiven achtmal alarmiert. Detailinformationen zu den Einsätzen sind auf www.feuerwehr-heyen.de nachzulesen.