Kellerbrand (Übung)

Personalstärke OF Heyen: 1//10 = 15 FM (SB) davon 11 Atemschutzgeräteträger
Weitere Kräfte:

-

Durch einen technischen Defekt, kam es im Küchenbereich der "Pyramide" zu einem Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Feuerscheins am Gebäude vermutete ein Anwohner einen Heckenbrand und rief über Notruf die Feuerwehr.

Nach Ankunft des TSF an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung, entpuppte sich der vermeintliche Heckenbrand für den Einsatzleiter als Kellerbrand mit einer vermissten Person, die durch den Brandrauch im Sanitärbereich eingeschlossen war.

Daraufhin (21:29 Uhr) wurde der Angriffstrupp zur Menschenrettung mit Pressluftatmer in das verqualmte Kellergeschoss vorgeschickt und Sirenenalarm veranlasst. Die vermisste Person wurde zügig gefunden und gerettet, so dass die Menschenrettung bereits um 21:34 Uhr beendet war. Es folgte die Brandbekämpfung im Küchenbereich ...

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: ---