Kreisbereitschaftsübung

Datum: 24.08.2019
Einsatzort:

Breitenkamp

Alarmierung: 08:54 Uhr
Einsatzstichwort:

 

Personalstärke OF Heyen: 1/1
Sondergeräte:  
Weitere Kräfte:

OF Kirchbrak, OF Breitenkamp, OF Westerbrak, OF Heinrichshagen, ELW Bodenwerder

 

 

 

Am Samstagmorgen um 08:54 Uhr wurden der Löschzug Vogler, bestehend aus den Ortswehren Kirchbrak, Westerbrak, Heinrichshagen und Breitenkamp, sowie der ELW Bodenwerder zu einer unklaren Rauchentwicklung am Waldrand in der Nähe von Breitenkamp alarmiert.

 

Die alarmierten Kräfte konnten nach Ihrem Eintreffen rasch feststellen, dass es dort zu einem ausgedehnten Waldbrand gekommen war und leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein. Da dringend weitere Kräfte benötigt wurden, wurden zur Unterstützung die ersten drei Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden alarmiert, die sich bereits am Sammelplatz in Eschershausen befanden.

 

Mit dabei auch unser KdoW, der das Führungsfahrzeug des 1. Fachzuges (Wassertransportzug Nord) ist.

 

Nach dem Eintreffen der Kräfte in Breitenkamp wurden die Zugführer in die Lage eingewiesen und die Einsatzbefehle entsprechend verteilt. So bekam unser Zug die Aufgabe, Wasser im Pendelverkehr nach Breitenkamp zu fahren, um dort die Löschwasserversorgung für die Waldbrandbekämpfung sicherzustellen. Die anderen beiden Fachzüge kümmerten sich ebenfalls um den Wassertransport, sowie die Brandbekämpfung, Herrichtung von Wasserentnahmestellen an der Lenne und die Wasserförderung über lange Wegstrecke.

 

Parallel zu dem angenommenen Waldbrand kam es auf der Verbindungsstraße nach Heinrichshagen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, an dem auch ein Kleintransporter beteiligt war, der radioaktives Stückgut geladen hatte. Zu diesem Unfall wurden dann der 4. Zug (technische Hilfeleistung) und 5. Zug (ABC-Zug / Spüren und Messen) der Bereitschaft angefordert, die das Szenario dann entsprechend abarbeiteten.

 

Nach ca. 3 Stunden konnten alle Übungsziele erreicht werden und die Kameraden konnten zur Verpflegung ans Feuerwehrhaus Kirchbrak verlegen.

 

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-