Zimmerbrand

Datum: 31.12.2018
Einsatzort:

Hunzen – Roßsiek

Alarmierung: 21:30 Uhr über DME und Sirene
Einsatzstichwort:

FEU Wohnung – Adventsgesteck brennt

Personalstärke OF Heyen: 1/3/13 = 17 FM (davon 10 AGT)
Sondergeräte:  
Weitere Kräfte:

OF Halle, OF Hunzen, OF Tuchtfeld, OF Wegensen, OF Bodenwerder (ELW, DLK und TLF), RTW Bodenwerder, Polizei Bodenwerder

 

 

 

Auch in diesem Jahr wurden wir durch den Alarm unserer Meldeempfänger und der Sirene aus unseren Silvesterfeierlichkeiten gerissen. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand am Roßsiek in Hunzen. Wir besetzten unverzüglich unsere Fahrzeuge und machten uns alarmmäßig auf den Weg nach Hunzen. Bereits auf der Anfahrt wurde gemeldet, dass die Fensterscheibe zu Brandraum geplatzt war und dringend Atemschutzgeräteträger benötigt werden. Daraufhin rüstete sich unser Angriffstrupp bereits während der Anfahrt mit Masken aus, um am Einsatzort direkt tätig werden zu können.

 

Bei unserem Eintreffen wurde bereits ein Innenangriff durch die Ortswehr Halle vorbereitet. Das Feuer im Erdgeschoss konnte rasch mit einem Trupp unter Atemschutz mittels C-Rohr gelöscht werden. Das gesamte Mobiliar des Brandraumes musste aus dem Zimmer entfernt werden. Unser Angriffstrupp wurde unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera ins Gebäude geschickt, um die alle Stockwerke auf Brandausbreitung und versteckte Glutnester zu überprüfen. Nachdem diese Überprüfung abgeschlossen wurde, konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden. Die übrigen Kräfte aus Heyen unterstützten bei der Atemschutzüberwachung und nahmen den Einsatz des Drucklüfters vor, um die Brandgase aus dem Gebäude zu pusten.

 

Nach dem Tauschen der Atemschutzgeräte konnten wir nach eineinhalb Stunden unseren Einsatz beenden und waren pünktlich zum Jahreswechsel wieder daheim.

 

Text: Mirko Milutinovic

Fotos: Fabian Walter

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-