Flächenbrand

Datum: 09.08.2018
Einsatzort: Heyen, gesamtes Ortsgebiet
Alarmierung: 16:37 Uhr über DME
Einsatzstichwort:

ÖEL Sonderlage - Unwettereinsatz

Personalstärke OF Heyen:

2/3/10 = 15 FM (davon 11 AGT)

Sondergeräte:  
Weitere Kräfte:

Straßenmeisterei 

 

 

 

Am Donnerstagnachmittag zog ein kurzer aber sehr heftiger Gewittersturm über die Samtgemeinde Bodenwerder Polle. Auf Grund des zu erwartenden Einsatzaufkommens wurde bereits um 16:28 Uhr die ELW Gruppe der Samtgemeinde alarmiert um im Feuerwehrhaus Bodenwerder eine örtliche Einsatzleitung einzurichten, von wo aus die Einsätze in der Samtgemeinde koordiniert werden.

 

Bereits um 16:37 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Heyen durch die ÖEL alarmiert, da mehrere umgestürzte Bäume im und um das Ortsgebiet gemeldet wurden. Nach unserer Alarmierung fanden wir uns am Feuerwehrhaus ein und nahmen unsere Einsatzaufträge vom ELW Bodenwerder entgegen. Wir bekamen folgende Einsatzstellen zugewiesen:

 

  1. L424 Heyen -> Brockensen: mehrere umgestürzte Bäume

Wir fuhren die Einsatzstelle an und beseitigten 2 große Bäume, die die Fahrbahn versperrten. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei, die die L424 dann auf Grund weiterer herabzufallender Äste und umstürzender Bäume sperrte.

 

 

  1. Kampstraße – abgebrochene Äste versperren die Fahrbahn

Auch an der der Kampstraße mussten wir tätig werden, da große von einer Kastanie abgebrochene Äste die Fahrbahn versperrten. Auch die Kampstraße wurde bis zur Beseitigung der Sturmschäden komplett gesperrt.

 

Des Weiteren fuhren wir noch eine Einsatzstelle in der Esperder Straße an, wo ein Scheunendach komplett vom Wind abgedeckt wurde. Hier war unsere Hilfe nach Erkundung aber nicht notwendig, da die Besitzer sich selbst halfen. Im weiteren Verlauf des Abends wurden wir erneut auf die L424 beordert um in Amtshilfe für die Straßenmeisterei eine Baumfällung abzusichern.

 

Nach knapp 3 Stunden konnten wir erst einmal wieder einrücken und konnten uns mit einer Brotzeit stärken, die von einer Anwohnerin spontan gereicht wurde. Vielen Dank dafür! Nachdem die Gewitter abgezogen waren und wir unsere Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht hatten, konnten wir auch unsere Bereitschaft am Feuerwehrhaus auflösen und den Einsatz beenden.

  

 

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-