Flächenbrand

Datum: 25.07.2018
Einsatzort: Heyen, Neuer Weg -> Wegensen
Alarmierung: 14:28 Uhr über Sirene und DME
Einsatzstichwort:

FEU Fläche mittel – Wirtschaftsweg Richtung Wegensen 400m außerhalb

Personalstärke OF Heyen:

2/3/10 = 15 FM (davon 10 AGT)

Sondergeräte: Feuerpatschen
Weitere Kräfte:

OF Halle; OF Bodenwerder (TLF); OF Börry (TLF); RTW Bodenwerder

 

 

 

Bereits seit einigen Tagen warnen Deutscher Wetterdienst und die Feuerwehren vor erhöhter Flächen- und Waldbrandgefahr. Am Mittwochnachmittag wurden auch wir zu ersten Flächenbrand dieses Jahres alarmiert. Bei Temperaturen von 35 Grad kam es an dem Gemeindeverbindungsweg Heyen – Wegensen zu einem Böschungsbrand, der auch das angrenzende Stoppelfeld in Brand setzte.

 

Wir eilten zum Feuerwehrhaus, besetzen unsere Fahrzeuge und rückten dann zügig zum Einsatzort aus. Schon auf der Anfahrt konnte man eine große Rauchsäule erkennen. Am Einsatzort angekommen, bauten wir bereits eine Schlauchleitung auf das Feld auf, welche dann vom anrückenden Tanklöschfahrzeug aus Halle gespeist wurde. Mit einem C-Rohr und Feuerpatschen nahmen wir die Brandbekämpfung auf. Auf Grund der Brandausbreitung und der Lage außerhalb des Ortes ohne Wasserversorgung wurden zwei weitere Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle nachgefordert, die aus Bodenwerder und Börry anrückten. Zudem unterstütze ein örtlicher Landwirt die Löscharbeiten mit Schlepper und einem Grubber.

 

Auch die Tanklöschfahrzeuge nahmen nun die Brandbekämpfung auf, so dass das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte. Zur Füllung der TLF´s wurde von uns eine Wasserentnahmestelle am Landhandel in Heyen hergerichtet. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die letzten Glutnester gelöscht werden und wir konnten wieder einrücken. Nachdem Schläuche getauscht waren und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnten wir gegen 17:00 den Einsatz beenden. 

  

 

Text: Mirko Milutinovic


Fotos: Stefan Arndt und Patrick Schulz 

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-