Katze in Güllesilo

Datum: 24.05.2018
Einsatzort: Heyen, Hagenstr.
Alarmierung: 15:51 Uhr über DME
Einsatzstichwort:

TH Alarm Tierrettung – Katze ist in ein Güllesilo gefallen, kann sich nicht aus eigener Kraft befreien

Personalstärke OF Heyen:

2/0/3 = 5 FM (davon 3 AGT) (+2 FM in Bereitstellung)

Sondergeräte: Steckleiter
Weitere Kräfte:

-

 

 

 

 

Ein aufmerksamer Mitbürger rettete am Donnerstagnachmittag eine Katze vor dem sicheren Tod. Er entdeckte die bereits entkräftete Katze in einem Güllebehälter auf einem landwirtschaftlichen Gehöft, in das die Katze hineingefallen war. Umgehend setzte er einen Notruf an die Leitstelle ab, die daraufhin die Ortswehr Heyen mit dem Stichwort „Tierrettung“ alarmierte.

 

Alle vor Ort verfügbaren Kräfte eilten zum Feuerwehrhaus und rückten sofort aus. Am Einsatzort nahmen wir unsere Steckleiter vor und ein Kamerad stieg hinab in den Güllebehälter und packte die Katze mit einem beherzten Griff im Nacken und beförderte sie wieder nach oben. Oben angekommen entließen wir das Tier wieder in die Freiheit.

 

Im Anschluss galt es für uns noch unsere Ausrüstung von der Gülle zu reinigen und dann konnte der Einsatz beendet werden.

 

 

Text: Mirko Milutinovic 

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-