Scheunenbrand in Latferde

Datum: 06.04.2016
Einsatzort: Latferde, Börryer Str.
Alarmierung: 20:35 Uhr über DME
Einsatzstichwort:

FEU – Scheune – Latferde Börryer Straße*** unklare Rauchentwicklung

Personalstärke OF Heyen: 1/3/12 =16 FM davon 10 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte:
Weitere Kräfte:

OF Latferde, OF Börry, OF Kirchohsen, OF Brockensen, OF Hajen, OF Frenke, OF Grohnde, OF Hehlen, OF Bessinghausen, OF Amelgatzen (Atemschutzüberwachung), OF Hameln (DLK+TLF), SEG Marienau

Am Mittwochabend heulten im Ilsetal die Sirenen. Ein gemeldeter Scheunenbrand in der Börryer Straße in Latferde sorgte für die Alarmierung eines Großteils des Stützpunktes Börry um 20:23 Uhr. Um 20:35 Uhr wurde dann der 1. Nachalarm ausgelöst, so dass auch wir zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

Die Lage an der Einsatzstelle stellte sich so dar, dass es in einer Scheune zu einem Brand gekommen war und noch Personen vermisst wurden. Weiterer Einsatzschwerpunkt war die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke aus der Weser.

Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle bekamen wir den Auftrag 2 AGT Trupps zu stellen. Die rüsteten sich aus und fanden sich dann am Sammelpunkt ein. Des Weiteren nahmen wir 2 C-Rohre im Außenangriff zur Brandbekämpfung vor. Einer unserer Trupps wurde dann noch zur Personensuche im Gebäude eingesetzt, während der zweite Trupp als Sicherheitstrupp bereit stand.

Nachdem die Löschwasserversorgung aus der Weser aufgebaut war und alle Personen gerettet wurden, konnte nach ca. 1 Stunde „Übungsende“ gegeben werden und dann alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden.

Gruppenführer: Maik Gebauer

Text und Fotos: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: -

Bilder von der Gemeindefeuerwehr Emmerthal (Facebook)