Fettbrand in Küche

Datum: Sonntag, 27.07.2014
Einsatzort: Halle, Meerstr.
Alarmierung: 21:02 Uhr über DME/Sirene
Einsatzstichwort: Feuer - Wohnung - "Fettbrand in Küche"
Personalstärke OF Heyen: 1/5/10 = davon 9 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: OF Halle, OF Bodenwerder (ELW), RTW Rettungswache Bodenwerder, Polizei
 

 

Mit der Meldung „Feuer – Wohnung; Halle – Meerstraße“ wurden die Feuerwehrleute aus Halle und Heyen am Sonntagabend vom Sofa gerissen.

 

Am Einsatzort konnte die Feuerwehr Halle feststellen, dass die komplette Wohnung verraucht war und schickte sofort einen Angriffstrupp zur Erkundung ins Gebäude. Dieser konnte feststellen, dass die Bewohnerin einen Kochtopf auf dem Herd vergessen hatte und es in Folge dessen zu einem Fettbrand in der Küche kam. Mit zwei Decken konnte das Feuer rasch und unkompliziert gelöscht werden. Allerdings kam es zu einer starken Verrauchung im Gebäude, so dass die Feuerwehr Halle ihren Hochdrucklüfter einsetzte um das Gebäude zu entrauchen.

 

Wir konnten nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle in Bereitstellung verbleiben und nach Feststellung der Lage wieder einrücken, da unser Einsatz nicht mehr erforderlich war. Der ELW der Ortsfeuerwehr Bodenwerder wurde noch mit der Wärmebildkamera nachalarmiert um nach etwaigen Glutnestern in der Küche zu suchen.

 

 

 

Text: Mirko Milutinovic

Foto: Feuerwehr Halle 

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

weitere Infos auf www.ffw-halle.de