Trecker Unfall

Datum: Samstag, 17.05.2014
Einsatzort: K8 Heyen - Daspe
Alarmierung: 19:25 Uhr über Funk/DME Ortsbrandmeister
Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1 - Eingeklemmte Person im Trecker
Personalstärke OF Heyen: 1/2/4 =7 FM (SB) davon 4 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: OF Halle, OF Bodenwerder, OF Hehlen, Polizei, RD LK Holzminden, DRK Hameln, Christoph Niedersachsen
 

 

Während der Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Hohe, wurden wir zu einem schweren Trecker Unfall zwischen Heyen und Daspe alarmiert.

 

Sofort fuhren wir mit den anderen alarmierten Feuerwehren zum Gerätehaus, um uns dort für den Einsatz auszurüsten. Da unsere Fahrt am Unfallort vorbei führte, stellten wir zwei Personen den Ersthelfern zur Unterstützung zur Seite, bis der Notarzt kurz später eintraf. Die Versorgung der Schwerverletzten war durch die Ersthelfern am Unfallort sehr gut, sodass wir uns vorerst auf Abruf im Hintergrund hielten.

 

Zur Lage:

Die Meldung, mit der eingeklemmten Person, konnte nicht bestätigt werden. Die zwei Schwerverletzten bfanden sich am Straßenrand. Der Trecker überschlug sich mehrmals und kam nach ca. 60 Metern auf einem Feld zum stehen.

 

Wenig später trafen dann die anderen Feuerwehren, sowie die Polizei und Rettungsdienste ein. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde zudem der fliegende Notarzt „Christoph Niedersachsen“ alarmiert.

 

Unsere Aufgabe war es, den Ablauf der Versorgungsmaßnahmen der Unfallpersonen zu unterstützen. Später wurden wir für die Straßensperrung am Ortschild Heyen, als Ablöse für das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Halle eingesetzt.

 

   

Gruppenführer FF Heyen: Maik Gebauer

Text und Bilder: Marco Duttmann

 

Berichte:

Folgende Presse war vertreten und haben über diesen Unfall berichtet:

 

Dewezet, Weserbergland Nachrichten, Weser-Ith News