Hühnerstallbrand (Übung)

Alarmierung: 19:40 Uhr über DME/Sirene
Einsatzstichwort: Feuer 2 - unklare Rauchentwicklung Hühnerstall
Personalstärke OF Heyen: 1/4/11 =  16 FM (SB) davon 8 Atemschutzgeräteträger
Weitere Kräfte: OF Halle; OF Dohnsen, OF Bremke, OF Kirchbrank, OF Grave, OF Wegensen, ELW Bodenwerder

Zur diesjährigen Alarmübung des Stützpunktes Halle wurden wir mit der Meldung: „unklare Rauchentwicklung an Hühnerstall“ alarmiert.

Es wurde angenommen, dass es im hinteren Bereich der Hühnermastanlage an der K7 zwischen Halle und Dohnsen zu einem Feuer im Dachstuhl gekommen ist, welches sich rasch ausbreitete. Hauptziel der Übung war es, die Wasserversorgung für dieses außerorts gelegene Objekt zu testen.

Unsere Aufgabe war es eine Wasserentnahmestelle aus dem Hydranten Ortseingang Halle herzurichten, von der aus dann eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung mit dem Schlauchanhänger der Ortswehr Grave zum Brandobjekt verlegt wurde. Weitere Wasserentnahmestellen wurden an einer 50m³ Zisterne am Objekt, sowie am Spüligbach durch die anderen Ortswehren hergerichtet.

Unsere MTW Besatzung wurde zur Straßensperrung in Halle eingesetzt, damit gefahrlos auf der Landstraße und am Brandobjekt gearbeitet werden konnte.

Text: Mirko Milutinovic

Fotos: Christopher Tiele, Rüdiger Heise, Fabian Walter