Scheunenbrand Übung

Alarmierung: 20:40 Uhr über DME/Sirene
Einsatzstichwort: Feuer 2 - Scheunenbrand
Personalstärke OF Heyen: 1/5/15 =  21 FM (SB) davon 10 Atemschutzgeräteträger
Weitere Kräfte: OF Brockensen, OF Börry, OF Esperde, OF Bessinghausen, OF Kirchohsen (ELW und MZW-Schlauch), OF Amelgatzen (AGT-Überwachung), OF Hameln (DLK und TLF)

Während unseres abendlichen Übungsdienstes, bei dem wir gerade für die Gemeindewettkämpfe übten, heulte plötzlich die Sirene und unsere Meldeempfänger meldeten uns einen Scheunenbrand in Brockensen.

Sofort besetzten wir unsere Fahrzeuge und machten uns auf den Weg nach Brockensen. Auf dem dortigen Hof Wessel sollte sich, laut Übungslage, Stroh auf einem Anhänger entzündet haben und das Feuer griff rasch auf die benachbarte Scheune über. In der Scheune befanden sich zudem noch 6 Kinder, die sich aus Angst dort versteckt hatten und durch den Brandrauch nun nicht mehr aus dem Gebäude kamen.

Nach unserem Eintreffen am Einsatzort stellten wir sofort 2 Atemschutztrupps, die für die Vermisstensuche in der Scheune eingesetzt wurden.

Da auch die Drehleiter aus Hameln mit dem Wenderohr zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde, galt es große Mengen Löschwasser an die Einsatzstelle heran zu führen. Hier unterstützten wir beim Aufbau einer Wasserversorgung aus der Ilsebeeke und der Wasserförderung über lange Wegstrecke hin zur Einsatzstelle.

Nachdem alle vermissten Personen gerettet werden konnten und die Brandbekämpfung durchgeführt wurde, konnte Übungsende gegeben werden.

Text: Mirko Milutinovic

Fotos: Oliver Möller (mit dem Handy)

Zeitungsbericht: ---