Schuppenbrand

Datum: Dienstag, 22.01.2013
Einsatzort: Esperde, Große Str.
Alarmierung: 11:06 Uhr über DME/Sirene
Einsatzstichwort: Feuer 1,5 - Brennender Heizungsraum
Personalstärke OF Heyen: 1/4/6 =  11 FM (SB) davon 5 Atemschutzgeräteträger
Weitere Kräfte: OF Esperde, OF Brockensen, OF Börry, OF Bessinghausen, OF Kirchohsen, OF Grohnde (TLF), OF Halle, OF Hajen, OF Hämelschenburg, OF Amelgatzen (Atemschutzüberwachung), FTZ Kirchohsen

Zur Unterstützung bei einem Schuppenbrand in Esperde wurden wir  am späten Vormittag alarmiert. Trotz der ungünstigen Tageszeit (viele Kameraden befinden sich außerhalb auf der Arbeit) konnten wir an der Einsatzstelle 2 Atemschutztrupps stellen, die dort dringend benötigt wurden.

Aus bisher ungeklärter Ursache stand ein massiv gebauter Schuppen in der Großen Straße in Esperde in Vollbrand. In dem Schuppen befanden sich neben der Heizungsanlage auch noch ca. 1500 Liter Heizöl, die eine besondere Gefahr darstellten.

Nachdem das Feuer mit einem massiven Schaumangriff unter Kontrolle gebracht werden konnte, musste der komplette Dachstuhl und die Isolierung geöffnet werden, um an versteckte Glutnester zu gelangen. Hierbei unterstützte auch einer unserer Trupps, während der andere als Sicherungstrupp bereit stand.

Auf Grund des akuten Mangels an Atemschutzgeräteträgern wurde im weiteren Einsatzverlauf bis auf die höchste Alarmstufe „Feuer 3“ erhöht.

Nach ca. 2 Stunden konnte „Feuer aus“ gegeben werden und die Maßnahmen beschränkten sich auf Nachlöscharbeiten, so dass wir die Einsatzstelle gegen 13:00 Uhr wieder verlassen konnten.

Text und Fotos: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: ---