Flächenbrand

Datum: Mittwoch, 23.05.2012
Einsatzort: Wegensen, Obere Dorfstr.
Alarmierung: 18:52 Uhr über Sirene und FME
Einsatzstichwort: Feuer 2 - Brennt Baumbestand
Personalstärke OF Heyen: 1/5/9 =15 FM (SB) davon 11 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte: Motorkettensäge
Weitere Kräfte: alle OFs Stützpunkt Halle
 

Mit dem Alarmstichwort „Feuer 2 – Brennt Baumbestand“ wurden wir am Abend zu einer Alarmmübung nach Wegensen alarmiert.                   

Nach unserem Eintreffen richteten wir die Wasserentnahmestelle aus einem Unterflurhydranten her      und versorgten das Tanklöschfahrzeug Halle mit Löschwasser.Doch bevor wir das Standrohr setzen konnten, galt es einen Baum, der auf den Hydranten gestürzt war, mittels Motorkettensäge zu beseitigen.             

Bei schweißtreibenden Temperaturen wurden wir im weiteren Einsatzverlauf zur Brandbekämpfung mit einem B-Rohr im Außenbereich eingesetzt, da sich das Feuer bereits vom Baumbestand auf ein nah gelegenes Gebäude ausgebreitet hatte.                   

Als nicht ausreichend erwies sich die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz, so dass wir imweiteren Verlauf unsere Wasserentnahmestelle an einen tiefer gelegenen Hydranten verlegen mussten, aus dem wir dann wieder Löschwasser entnehmen konnten.  

           

Text: Mirko Milutinovic

Zeitungsbericht: ---
Besonderes:

---