Einsatzübung Esperde

"Einsatzübung in Esperde"

 

Am Freitagabend nahmen wir an einem Übungsdienst des Stützpunktes Börry in Esperde teil. Neben uns waren dort die Ortswehren Börry, Esperde und Brockensen im Einsatz. Angenommen war ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, bei dem auch 2 Personen vermisst wurden.

tl_files/fM_k0007/Berichte/Uebung Esperde/20150605_192747[1].jpg
 
Unsere Aufgabe bestand darin einen AGT Trupp zur Menschenrettung zu stellen und gemeinsam mit der Ortswehr Esperde die Wasserfördung über lange Wegstrecke aus dem Ilsebach aufzubauen. Bei Temperaturen von über 30 Grad war dies eine schweißtreibende Angelegenheit.

tl_files/fM_k0007/Berichte/Uebung Esperde/20150605_193231[1].jpg
 
Schlussendlich konnten alle Einsatzziele erreicht werden und wir konnten einige neue Erkenntnisse erzielen, was die Zusammenarbeit mit den Ortswehren aus dem Nachbarlandkreis anbelangt.

 

 

 Text und Bild von Mirko Milutinovic