Training in der Brandsimulationsanlage Lemgo

Heiße Ausbildung in der BrandSimulationsAnlage

AGT der Feuerwehr Heyen bereits zum fünften Mal zu Gast im FeuerwehrAusbildungsZentrum  des Kreises Lippe in Lemgo (NRW)

BSA LemgoBSA LemgoBSA LemgoBSA LemgoBSA LemgoBSA LemgoBSA LemgoBSA LemgoBSA LemgoBSA LemgoBSA LemgoBSA Lemgo

 

Auch in diesem Jahr durften wir wieder die Brandsimulationsanlage des Landkreises Lippe in Lemgo besuchen. Dieses Mal nahmen wir auch 2 Kameraden von der befreundeten Wehr aus Westerbrak mit, die zum ersten Mal in den Genuss des Besuches der BSA kamen.

 

Nach einer Sicherheitseinweisung wurde zuerst eine Wärmegewöhnungsübung durchgeführt, bei der jeder die Schutzwirkung seiner Schutzkleidung austesten konnte und die Auswirkung von etwa 450°C auf seiner Körper erleben konnte.

 

Auch die zwei durchgeführten Übungen brachten uns im diesem Jahr wieder an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit. Bei der ersten Übung galt es einen ausgedehnten Wohnungsbrand im Küchen- und Wohnzimmerbereich zu bekämpfen, was sich unter kompletter Nullsicht nicht einfach gestaltet, da man noch nicht einmal genau sieht, wo es überhaupt brennt. Bei dieser Übung wurde vor allem die Türöffnungsstaktik, sowie das Schlauchmanagement trainiert.

 

Die Einsatzmeldung für die 2 Übung lautete: „Zimmerbrand im Erdgeschoss, 1 vermisste Person im 1.OG!“ Nun musste man sich entscheiden: Brandbekämpfung? Menschenrettung? Was machen wir zuerst?

 

Die Menschenrettung geht natürlich immer vor, aber in diesem Fall galt es auch den Rückweg durch das brennende Zimmer zu sichern, also musste man einen guten Kompromiss finden, um sowohl die Person schnellstmöglich zu retten, aber auch auf den Eigenschutz zu achten.

 

 

tl_files/fM_k0007/Berichte/BSA/sim9.jpg

 

Für alle war es mal wieder eine tolle Erfahrung und man konnte wieder feststellen:

 

Man lernt jedes mal wieder etwas dazu! Getreu dem Motto der BSA: Trainieren um besser zu werden!

 

 

Fotos und Text Mirko Milutinovic

Erklärung:

Bei dem Video handelt es sich um ein Übungs-Szenario in der BSA Lemgo. Bei der Suche nach einer vermissten Personen wird zusätzlich noch ein Kamerad des Angriffstrupps bewusstlos.

Der Rettungstrupp kommt zum Einsatz!