22.12.23 Einsatzbericht vom 21.12.2023 / 17:43 Uhr

Einsatzort: Heyen, Treffen am Gerätehaus

Alarmierung: 17:43 Uhr über DME und Sirene

Einsatzstichwort: Sonderlage

Personalstärke OF Heyen: -/-/- = - FM (davon - AGT)

Weitere Kräfte: -

Das Sturmtief "Zoltan" hat auch in unserer Gemeinde gewütet. Ein aufmerksamer Bürger hat die Feuerwehr alarmiert, weil mehrere Äste auf der K 10 lagen. Aufgrund der Vielzahl von eingehenden Notrufen wurde eine "Sonderlage" ausgerufen. Die Einsätze werden in so einem Fall von einer zentralen Stelle in der Samtgemeinde entgegengenommen und abgearbeitet. Dies dient dazu, die Leistelle zu entlasten.  Eine weitere Besonderheit ist, dass in der Alarmierung kein Einsatzort genannt wird und eine dauerhafte Bereitschaft am Feuerwehrhaus gestellt wird. Den / die Einsatzbefehl(e) erhält der Gruppenführer, wenn er über Funk die Feuerwehr einsatzbereit meldet.

Wir erhielten den Einsatz, dass auf der K 10 mehrere Äste die Fahrbahn versperren. Mit sechs Kräften (Besatzung TSF) wurde der Einsatz schnell abgearbeitet. Die nachrückenden Kameraden verblieben auf Abruf in Gerätehaus.

Anschließend waren wir noch ca. 30 Minuten in Bereitschaft, um weitere Einsätze entgegen zu nehmen. Dies war aber nicht der Fall und wir konnten gegen 18:43 Uhr wieder aus der Sonderlage entlassen werden.