05.04.20 Einsatzbericht vom 04.04.20 / 18:01 Uhr

"Einsatzbericht:  04.04.2020 18:01 Uhr Scheunenbrand Börry"

Eine pechschwarze Rauchsäule über Börry, die schon aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen war, wies uns am Samstagabend den Weg zu unserem dritten Einsatz in diesem Jahr. In der Schulstraße in Börry stand eine Scheune, die von mehreren Handwerksfirmen als Lager und Werkstatt genutzt wurde, in Vollbrand.

files/fM_k0007/Einsaetze 2020/3/IMG-20200404-WA0078.jpg  files/fM_k0007/Einsaetze 2020/3/IMG-20200404-WA0033.jpg

Bereits 4 Minuten nach dem Erstalarm wurde der 1. Nachalarm ausgelöst, so dass wir über Meldeempfänger alarmiert wurden und uns auf den Weg nach Börry machten. Einige Minuten später wurde dann auch der 2. Nachalarm ausgelöst, so dass sich somit 16 Ortswehren und einige Spezialeinheiten der Kreisfeuerwehr auf den Weg zum Einsatzort machten.

Nach unserem Eintreffen stellten wir sofort zwei AGT Trupps für die Brandbekämpfung ab, wovon ein Trupp als Sicherheitstrupp für die zuerst eingesetzten AGT fungierte. Die restlichen Kameraden machten sich auf den Weg in den rückwärtigen Gebäudebereich wo wir eine Wasserentnahmestelle aus der Ilse herrichteten und das Feuer mit 2 C- und einem B- Rohr von außen bekämpften.

Das Feuer wurde nun von verschiedenen Seiten aus mehreren Rohren bekämpft, wobei auch die Drehleiter der Ortswehr Bodenwerder zum Einsatz kam (die DLK der OF Hameln war zuvor kurz nach dem Eintreffen auf Grund eines Defektes nicht mehr zu nutzen).

Nach ca. 2 Stunden gab es die erste Löschpause, denn das Feuer war nun unter Kontrolle. Wir wurden daraufhin von der Ortswehr Esperde an unserem Einsatzabschnitt abgelöst und somit aus dem Einsatz herausgelöst.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft (Atemschutzgeräte und Schläuche tauschen) konnten wir die Einsatzstelle gegen 21:00 Uhr verlassen.

Zu diesem Zeitpunkt war ein Abbruchbagger bereits damit beschäftigt das Gebäude einzureißen, da diese nicht mehr zu retten war. Die vor Ort verbliebenen Ortswehren aus dem Stützpunkt Börry übernahmen die Nachlöscharbeiten und die Brandwache, so dass dann am nächsten Morgen gegen 06:45 Uhr endlich „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Der Einsatz in Zahlen:

Einsatzort: Börry - Schulstraße

Alarmierung: 18:01 Uhr über DME

Einsatzstichwort: FEU Scheune – 1. Nachalarm: Scheune brennt in voller Ausdehnung

Personalstärke OF Heyen: 1/3/12 = 16 FM (davon 8 AGT)

Sondergeräte: keine

Weitere Kräfte: OF Börry; OF Brockensen; OF Kirchohsen; OF Esperde; OF Frenke; OF Hajen; OF Bessinghausen; OF Grohnde; OF Amelgatzen; OF Latferde; OF Hagenohsen; OF Hehlen; OF Halle; OF Bodenwerder (DLK+TLF+Logistik); OF Hameln (DLK); ABC-Zug; Versorgungsgruppe;  Polizei, Untere Wasserbehörde, Energieversorger

Bericht und Fotos: Mirko, Fabian T., Fabian W., Daniel, David