03.04.20 Einsatzbericht vom 01.04.20 / 13:04 Uhr

"Ölspur Heyen Hauptstraße -> Neuer Weg"

 

files/fM_k0007/Einsaetze 2020/2/IMG-20200401-WA0018.jpg

Am Mittwochmittag gegen 13:00 Uhr wurden Ortsbrandmeister und Stellvertreter mit dem Stichwort „Erkundung“ zu einer Ölspur im Ortsgebiet alarmiert. Da in Zeiten der Corona Epidemie ein erhöhtes Aufkommen von Einsatzkräften an Einsatzstellen vermieden werden soll, wurde der Personaleinsatz auch bei diesem Einsatz möglichst klein gewählt.

files/fM_k0007/Einsaetze 2020/2/IMG-20200401-WA0014.jpg

Während der Erkundung konnten wir feststellen, dass ein landwirtschaftliches Gerät größere Mengen Öl im gesamten Ortsbereich verloren hatte. Zusammen mit dem Bürgermeister wurde entschieden, die Verunreinigung von einem Spezialunternehmen beseitigen zu lassen. Mit zwei weiteren hinzu gerufenen tagesverfügbaren Kräften wurde die Gefahrenstelle im Ort von uns mit Hinweisschildern ausgeschildert, worauf wir dann wieder einrücken konnten. Die Einsatzstelle wurde an den Bürgermeister übergeben.

 

Der Einsatz in Zahlen: 

Einsatzort: Heyen – Hauptstraße – Esperder Straße - Neuer Weg

 

Alarmierung: 13:04 Uhr über DME (OrtsBM Schleife)

 

Einsatzstichwort: TH Erkundung

 

Einsatzende: 14:04 Uhr

 

Personalstärke OF Heyen: 1/1/2 = 4 FM (davon 2 AGT)

 

Sondergeräte: -

 

Weitere Kräfte: Unternehmen mit Reinigungsmaschine

 

Bericht und Fotos: Mirko und Tiffy