Wohnungsbrand in Dohnsen

Personalstärke OF Heyen: 1/4/12 =17 FM davon 12 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte:
Weitere Kräfte:

OF Halle, OF Dohnsen, OF Wegensen, OF Bremke, ELW Bodenwerder, Johanniter Unfallhilfe Holzminden

Am Mittwochabend wurden wir über DME und Sirenenalarm zum Einsatz nach Dohnsen gerufen. Es handelte sich hierbei um die jährliche Alarmübung des Stützpunktes Halle.

Angenommen wurde ein Wohnungsbrand, ausgelöst durch eine defekte Gastherme, in einem Wohnhaus im Meintweg in Dohnsen. Es wurden 3 Personen vermisst, die sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

Wir wurden im Erstalarm, zusammen mit den Feuerwehren Halle und Dohnsen, alarmiert und konnten auf Grund des gerade beendeten Jugendfeuerwehrdienstes schnell unser TSF besetzen und zum Einsatzort abrücken.

Vor Ort stellten wir sofort 2 Atemschutztrupps bereit, wovon einer zur Menschenrettung im 1. OG eingesetzt wurde und dort 2 vermisste Personen retten konnte. Der zweite Trupp blieb als Sicherheitstrupp in Bereitstellung. Die weiteren mit dem MTW nachrückenden Kameraden unterstützten beim Aufbau der Wasserversorgung über lange Wegstrecke aus dem Hochbehälter und nahmen im rückwärtigen Gebäudeteil noch 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung und zur Kühlung eines Gastanks vor. Des Weiteren führten wir die Atemschutzüberwachung am ELW durch.

Im weiteren einsatzverlauf wurde der erste Nachalarm ausgelöst, so dass auch die Ortswehren Bremke und Wegensen die Einsatzstelle anfuhren und die die Löschwasserversorgung aus dem Dohnser Hochbehälter herstellten.

Nach ca. 45 Minuten konnten alle Übungsziele erfolgreich abgeschlossen werden und die Übung beendet werden.

Nach dem Tauschen von Schläuchen und Atemschutzutensilien, konnten wir dann wieder zu unserem Standort zurückkehren.

Gruppenführer: Mirko Milutinovic

Text: Mirko Milutinovic