Misthaufenbrand in Wegensen

Wegensen – Feldweg Wegensen - Bremke

Alarmierung: 18:12 Uhr über DME und Sirene
Einsatzstichwort: Feuer – Fläche mittel
Personalstärke OF Heyen: 1/3/12 = 16 FM (davon 8 AGT)
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte: OF Halle, OF Wegensen, OF Bodenwerder (TLF), OF Dohnsen (am Einsatzort sofort entlassen), RTW Rettungswache Bodenwerder

Bei Temperaturen um die 34 Grad ergab sich in Niedersachsen schon in den vergangenen Tagen eine erhöhte Wald- und Flächenbrandgefahr.

So wurden wir am Freitagabend zu einem Flächenbrand zwischen Bremke und Wegensen alarmiert. Als wir als erste Wehr an der Einsatzstelle eintrafen konnten wir feststellen, dass es sich nicht um einen Flächenbrand, sondern um einen brennenden Misthaufen handelte. Da der Einsatzort nahe Wegensen lag, konnte die alarmierte Ortswehr Dohnsen sofort wieder einrücken und die zuständige Ortswehr Wegensen wurde nachalarmiert, ebenso wie die Ortswehr Bodenwerder mit dem Tanklöschfahrzeug, um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben.

Unsere Atemschutzgeräteträger, die sich während der Anfahrt ausgerüstet hatten, brauchten nicht mehr zum Einsatz zu kommen. Wir richteten in Wegensen eine Wasserentnahmestelle an einem Hydranten her, um dort die Tanklöschfahrzeuge, die im Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle brachten, zu befüllen. Nach ca. 1 Stunde wurden wir dort von der Ortswehr Wegensen abgelöst und wurden aus dem Einsatz entlassen. Die Ortswehren Halle und Wegensen übernahmen die Brandwache.

Text: Mirko Milutinovic

Einsatzleitung: Andreas Damrau (Gemeindebrandmeister)

Gruppenführer OF Heyen: Maik Gebauer

Fotos: Marco Duttmann und Mirko Milutinovic