Funk und Fahrübung in Heyen

 

"Ortsbrandmeister Meyer zum Brandmeister befördert"

 

 

An einem sonnigen Samstag konnten wir die Wehren des Stützpunktes Halle (Halle, Dohnsen, Bremke, Wegensen), Hunzen und Tuchtfeld, sowie unsere Nachbarwehren Esperde und Brockensen aus dem Landkreis Hameln – Pyrmont, in Heyen zur jährlichen Funk- und Fahrübung begrüßen.

 

Nach einer kurzen Einweisung wurden auch schon die Fahrzeuge besetzt und die ersten Koordinatenziele wurden durchgegeben. Es mussten sowohl Koordinaten im gesamten Landkreis Holzminden, als auch im Nachbarlandkreis Hameln – Pyrmont angefahren werden, was alles im ELW 1 der Samtgemeindefeuerwehr koordiniert wurde.

 

So konnten die Wehren u.a. den Ausblick von mehreren Zielen auf der Ottensteiner Hochebene genießen oder aber Ziele wie den Bruchsee, das Rittergut Sonnenberg und das Schloss Hämelschenburg anfahren. Damit keine Langeweile aufkam mussten bei einigen Zielen teils knifflige Fragen beantwortet werden („Was kostet eine Überfahrt mit der Grohnder Fähre, wenn sie mit 1 PKW mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern, 1 Hund und 2 Fahrrädern auf dem Dachgepäckträger übersetzen wollen?“). Natürlich gab es noch etliche weitere Ziele, so dass kaum ein Koordinatenpunkt  von mehreren Wehren angefahren wurde.

 

Der Punkt an dem sich alle Fahrzeuge einmal blicken lassen mussten, war das Schulzentrum Bodenwerder. Dort galt es bei der Spielstation einen Tennisball auf Zeit durch einen B-Schlauch zu schleusen. Da es ja aber auch eine Fahrübung war, wurde der jeweilige Fahrzeugmaschinist zum Führerscheintest gebeten und man munkelt, dass an diesem Tag einige Fahrer ihre Führerscheinprüfung nicht noch einmal bestanden hätten...;-)

 

Am Feuerwehrhaus in Heyen traf man dann wieder zusammen und bei Getränken und Bratwurst konnten auch der Sieger der Spielstation gekürt werden. Zuvor nutzte aber Gemeindebrandmeister Andreas Damrau die Möglichkeit unseren Ortsbrandmeister vor versammelter Mannschaft zum Brandmeister zur befördern.

 

Der Siegerpreis blieb, ohne jegliche Manipulation natürlich, bei der Heimatwehr in Heyen…

 

Text von Mirko MilutinovicFotos von Fabian Tiller