19.02.22 Einsatzbericht vom 18.02.22 / 17:43 Uhr

"Sonderlage Unwetter - Sechs Einsatzstellen"

Die Einsatzstatistik:

Einsatzort: Heyen – diverse Einsatzstellen

Alarmierung: 17:43 Uhr über DME und Sirene / 22:56 Uhr über DME und Sirene

Einsatzstichwort: Sonderlage: Bodenwerder Ernst Reuter Straße *** Unwettereinsätze

Personalstärke OF Heyen: 0/4/15 =  19 FM (davon  10 AGT)

Weitere Kräfte: Bauhof Bodenwerder, Straßenmeisterei Eschershausen und unser Kamerad Alex mit dem Traktor :-)

Der Einsatzbericht:

Sturmtief Zeynep verschonte auch uns in Heyen nicht und so wurden wir relativ früh bereits um 17:43 Uhr zu den ersten Unwettereinsätzen in und rund um Heyen alarmiert. Auf Grund des zu erwartenden Einsatzaufkommens wurde die gesamte Einsatzlage über die örtliche Einsatzleitung in Bodenwerder koordiniert. Unsere ersten Aufträge führten uns auf die L424 zur Beseitigung von größeren Ästen. Diese waren schnell entfernt und die Strecke somit erstmal wieder frei. Wenig später stellte sich die Lage weniger entspannt dar, als wir von Anwohnern über mehrere umgestürzte Bäume auf der K10 zwischen Heyen und Linse (Heyer Holz) aufmerksam gemacht wurden. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass das Arbeiten auf der Strecke viel zu gefährlich gewesen wären. Somit wurde die Strecke von uns sofort gesperrt und dann durch den Bauhof und die Straßenmeisterei mit Absperrmaterial versehen.

Auf der Rückfahrt beseitigten wir weitere Äste auf der L424 und richteten einen umgefallenen Altkleidercontainer wieder auf.

Nach diesen Einsätzen beendeten wir vorerst unsere Bereitstellung am Feuerwehrhaus. Die Ruhe sollte aber nicht von langer Dauer sein, denn bereits eine Stunde später wurden wir erneut alarmiert. Zwei Bäume blockierten den Lärchenblick in Heyen. Auch diese wurden kurzerhand von uns beseitigt. Auf der Rückfahrt richteten wir die Absperrung an der K10 wieder auf, die sich durch den Sturm erneut selbständig gemacht hatte. Da die Sturmlage dann langsam abnahm, konnten wir um kurz nach Mitternacht, nach insgesamt über 5 Stunden, unseren Einsatz beenden.

Hier noch einmal die Einsatzstellen und durchgeführten Maßnahmen in der Zusammenfassung:

Einsatzstelle 1:

L424 Heyen - Kreipke +++ mehrere größere Äste auf Straße

Einsatzstelle 2:

K10 Heyen - Linse +++ mehrere umgestürzte Bäume

-> Komplettsperrung der K10 - Räumung der Straße zu gefährlich

Einsatzstelle 3:

L424 Kreipke - Heyen +++ mehrer größere Äste auf Straße

Einsatzstelle 4:

Heyen Gartenweg: Altkleidercontainer auf Fahrbahn

Einsatzstelle 5:

Heyen Lärchenblick +++ 2 Bäume auf Fahrbahn